Skip to main content

Neues rund ums Auto

Neue Förderung für Partikelfilter

Created by Autowerkstatt Kietz |

Die Bundesregierung legt dieser Tage ein neues Förderprogramm für die Nachrüstung von Diesel-Partikelfiltern auf. Die staatliche Prämie beträgt 330 Euro; sie kann ab dem 1. Juni 2010 nicht nur für PKW, sondern auch für leichte Nutzfahrzeuge und Wohnmobile (bis 3,5 Tonnen) beim Amt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (www.bafa.de) beantragt werden.

Die Besonderheit: Das Förderprogramm gilt rückwirkend zum 1. Januar 2010. Wer also seit Jahresbeginn einen Partikelfilter nachgerüstet hat, kann nun einen Teil der Kosten zurück erhalten. Bedingung ist jedoch, dass das Fahrzeug vor dem 1. Januar 2007 zugelassen wurde.

Ob schon nachgerüstet oder noch nachzurüsten: Es ist in jedem Fall Eile geboten. Zwar endet die Förderung offiziell erst am 31. Dezember 2010, doch ist das Budget begrenzt. Es beträgt 50 Millionen Euro bzw. knapp 170.000 Filternachrüstungen.