Skip to main content

Neues rund ums Auto

Wird Tanken bald günstiger?

Created by Kfz-Werkstatt Kietz in Heidesee |

Werden die Kraftstoffpreise bald sinken? Schon lange hat das Bundeskartellamt ein Auge auf die Preispolitik der Mineralölkonzerne geworfen. Nun soll ein neues Instrumentarium Preisexzesse eindämmen helfen. Ab dem 31. August 2013 müssen Tankstellen ihre Preisdaten an eine zentrale Meldestelle senden. Diese werden dann ins Netz gestellt und sind für Autofahrer via Navigationsgerät, Smartphone & Co. quasi in Echtzeit abrufbar.

Doch zunächst ist es nur ein Test. Bislang seien erst 13.000 Tankstellen erfasst, etwa die Hälfte der freien Tankstellen fehle noch. Daher werden die Daten für Verbraucher vermutlich erst ab September abrufbar sein.

Die Behörden versprechen sich von der so geschaffenen Markttransparenz mehr Wettbewerb und – laut Lehrbuchglaube – sinkende Preise.