Skip to main content

Neues rund ums Auto

Das sind die besten Winterreifen

Created by Kfz-Kietz - Auto-Werkstatt in Gräbendorf |

Von O wie Oktober bis O wie Ostern lautet eine Faustregel für die Zeit, in der man Winterreifen  fahren sollte.

Die Rechtslage

Zwar steht in der Straßenverkehrsordnung, dass man mit angemessener Bereifung unterwegs sein sollte. Bei winterlichen Verhältnissen seien daher Reifen zu verwenden, die für den Betrieb im Winter zugelassen sind – zu erkennen an einem Schneeflocken-Symbol und der Kennzeichnung M+S, M&S oder M/S.

Winterreifen oder Ganzjahresreifen?

Der Ganzjahresreifen ist günstiger. Denn es entfallen Wechsel und Einlagerung. Doch in punkto Qualität kommt er über einen Kompromiss nicht hinaus. Er ist kein wirklicher Alleskönner. Es beginnt bei der Gummimischung (hart, weich), führt weiter über das Reifenprofil (griffig oder gut abrollbar). Von diesen Parametern hängen (Brems)verhalten des Reifens bei Feuchte und Glätte ab. Es sind Sicherheitskriterien von erstem Rang. Die von der Sicherheit her beste Wahl ist daher: in der kalten Jahreszeit einen erstklassigen Winterreifen und im Sommer einen guten Sommerreifen fahren.

Stiftung Warentest unterzog 32 Winterreifen einem Praxistest

Die Stiftung Warentest hat kürzlich 32 Winterreifen getestet. Ergebnis: Nur jeder Dritte ist gut. Vier Modelle sind im aktuellen Winterreifentest sogar mit der Note „mangelhaft“ durchgefallen. In der Dimension der Reifengröße 185/60 R 15 T vergaben die Tester sieben Reifenmodellen ein „gut“. Der Testsieger heißt Continental ContiWinter Contact TS850 (Stückpreis rd. 80 Euro). Er bewährte sich vor allem auf nasser Fahrbahn, bei Schnee und auf Eis. Es folgt der ähnlich teure Dunlop Winterresponse 2 und der Firestone Winterhawk 3.

Continental auch bei großen Reifen vorn


Continental liegt auch bei großen Reifen vorn. Der Gewinner heißt: ContiWinter Contact TS850. Stückpreis: stattliche 180 Euro. Dicht auf den Fersen von Conti fuhr der Bridgestone Blizzak LM-32 S (etwa 150 Euro) und der Michelin Alpin A4.